Jahresausflug 2023 - Keltenmuseum in Hochdorf und Römerhaus in Walheim

Endlich war es wieder soweit! Nach mehrjähriger coronabedingter Pause veranstaltete der Freundeskreis Römermuseum Stettfeld am 22.10.2023 wieder einen langersehnten Vereinsausflug. Die vom 1. Vorsitzenden Frank Olheide begrüßten ca. 50 Teilnehmer brachen am Morgen bei ausgesprochen schönem Herbstwetter mit dem Bus zunächst nach Hochdorf auf, wo sie das Keltenmuseum mit dem berühmten nachgebauten Grab eines Fürsten besichtigten. Die von großer Handwerkskunst zeugenden Originalfunde befinden sich zwar in Stuttgart im Museum, doch man hat für Hochdorf mit hervorragendem Geschick getreue Kopien unter Anwendung der alten Techniken hergestellt, die die Besucher begeisterten. Auch ein Grubenhaus (Werkstatt für verschiedene Zwecke) und ein nachempfundenes Holzhaus (ein einziger Raum für ca. 25 Bewohner samt Tieren) waren Gegenstand einer sachkundigen Führung.

Nach dem in der schönen Fachwerk-Altstadt von Markgröningen eingenommen Mittagessen ging es dann zum zweiten Ziel, dem „Römerhaus“ in Walheim am Neckar. Die Römer hatten dort zunächst im Zuge des Odenwald-Neckar-Limes zwei Kastelle errichtet, die jedoch mit der Verlegung des Limes nach Osten um 160 Chr. aufgegeben wurden. In der anschließend bis ca. 260 n. Chr. (Aufgabe des Limes) durch Handel und Handwerk florierenden Zivilsiedlung gab es - wie in Stettfeld - diverse Streifenhäuser, zu denen auch das sog. „Römerhaus“ mit seinen beachtlichen Überresten gehörte. Möglicherweise hatte es Bezug zum Handel. Das über diesen römischen Resten erbaute Museum zeigt einen instruktiven Querschnitt der in Walheim gemachten Funde und wurde den Besuchern samt der am Ort gefundenen Jupiter-Giganten-Säule in einer sehr ausführlichen Führung vorgestellt.

Mit vielen neuen Eindrücken und der Erkenntnis, dass auch eine gelungene Exkursion des Freundeskreises Römermuseum Stettfeld zu den kleinen Glücksmomenten des Lebens zählen kann, kehrten die begeisterten Exkursionsteilnehmer anschließend nach Stettfeld zurück und waren sich einig, dass der Freundeskreis die Institution der Vereinsausflüge unbedingt fortsetzen muss.

Replik einer Jupitergigantensäule vor dem Römerhaus in Walheim (Quelle: Foto von H. Dörflinger)